Sommer-Bibel-Woche
Alphabetisierung Sommer-Bibel-Woche mit Roma Kindern

Es ist für uns nicht einfach, Fuss in der uns nahen Roma-Siedlung zu fassen. Im Frühjahr schien der richtige Zeitpunkt gekommen und wir luden Kinder aus dem Quartier zu einer Sommer-Bibel-Woche ein.
Unsere Freude war gross, als am ersten Tag 23 Kinder eintrudelten. Im Lauf der Woche pendelte sich die Teilnehmerzahl auf ca. 15 ein.

Das Leiterteam Alphabetisierung wurde durch grössere Schülerinnen und Schüler der ethos-Schule unterstützt, so dass eine «eins zu eins»-Betreuung der Roma-Kinder möglich war.
Biblische Geschichten, Lieder, Spiel und Spass sprachen die Kinder an. Mit Freude lernten sie Bibelverse und sangen die Lieder voll motiviert mit. Der 6-jährige Ianis lernte die Bibelverse schnell auswendig und kannte die Geschichten, obwohl er kaum Rumänisch spricht.
Auch für die Leiter war diese Woche ein Gewinn. Die gemeinsame Vorbereitungszeit schweisste das Team zusammen, die Gebetszeiten stärkten uns und wir waren alle sehr ermutigt von der Offenheit der Kinder. Wir beten, dass der ausgestreute Same aufgeht und die ca. 15 Kinder aus dem Roma-Quartier den Schritt in unser Alphabetisierungs-Projekt schaffen.